HomeGüterbeförderung
Güterbeförderung

Güterbeförderung

Mit Schreiben vom25.7.2017 an Personalchef Nigl fordert Vorsitzender Helmut Köstinger neuerlich die volle Kostenübernahme der C95 Ausbildung durch das Unternehmen.

Weiterbildung C 95 ist Dienstzeit!

Aufgrund einer EU-Verordnung müssen seit 2009 alle Berufskraftfahrer der Klasse C die sogenannte „C 95 Ausbildung“ absolvieren. Obwohl die Post AG für unsere Lenker in der Güterbeförderung diese Kurse zum Teil selbst veranstaltet und auch die Räume zur Verfügung gestellt hat, weigerte sie sich bisher die Ausbildungszeit als Dienstzeit anzuerkennen. Jetzt haben wir uns mit Hilfe der Arbeiterkammer durchgesetzt. 

FSG schafft Verbesserungen bei KV-Neu Mitarbeiter/innen in der Güterbeförderung 

Springerprämie auf 700 Euro durchgesetzt

Nach sehr schwierigen Verhandlungen ist es uns gelungen, dass die Springerprämie für MitarbeiterInnen im Lenkdienst im Bereich Güterbeförderung rückwirkend

Die FSG Betriebsräte der Güterbeförderung sind daher nochmals an mich herangetreten, dass die Erhöhung der Springerprämie von derzeit 360 Euro deutlich angehoben wird.

In Ergänzung zur Regelung vom 23. Dezember 2013 wird festgelegt:

Da die ursprüngliche Regelung erst am 23. Dezember 2013 getroffen wurde, soll auch jenen MitarbeiterInnen, die ihren Erholungsurlaub nicht mehr im Jahr 2013 abbauen konnten, im Jahr 2014 die Chance auf die beiden Sonderurlaubstage eröffnet werden.

Die "Miteinander mehr möglich machen" Tour des Vorsitzenden war diesmal zu Gast bei den Lenkern der Güterbeförderung in Wien. 

Der Zentralausschuss hat eine Betriebsvereinbarung für die Anwendung der neuen Transportsoftware in der Güterbeförderung beschlossen. Der Beschluss erfolgte mit den Stimmen beider im Zentralausschuss vertretenen Fraktionen.

Am 15. April 2013 verabschiedete die Europäische Kommission einen Vorschlag zur Abänderung der Richtlinie 96/53/EG über die höchstzulässigen Gewichte und Abmessungen bestimmter Straßenfahrzeuge. Dazu gibt es eine Stellungnahme der Gewerkschaft.

FSG stellt Antrag in der Arbeiterkammer-Vollversammlung auf Kostenübernahme für Weiterbildungsmaßnahmen.

Lenkerausbildung C 95

Laut Grundqualifikations- und Weiterbildungsverordnung - Berufskraftfahrer wird unseren Lenkern der Güterbeförderung bis September 2014 das Modul C 95 vorgeschrieben. Die ersten Kurse dazu laufen schon. Anlässlich der Jour-Fixe Sitzung mit dem Postvorstand am 30.9.2013 forderte Richard Köhler eine Lösung im Sinne eines aktuellen VfGH-Erkenntnisses. Das Gericht stellte fest, dass die Zeit der Bildungsmaßnahme als Dienstzeit anerkannt werden soll.  GD Pölzl hat eine nochmalige Prüfung der Angelegenheit zugesagt.

Beistellung von Mineralwasser an Hitzetagen für die Bereiche Distribution und Güterbeförderung gesichert.

Mehr als 70 neue LKW für unsere Güterbeförderer 

BV Lenkdienst in der Güterbeförderung

Die nachstehenden Bestimmungen gelten für alle im Lenkdienst der Güterbeförderung beschäftigten Mitarbeiter...

Aus den Bundesländern


Österreich Wien Burgenland Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Kärnten Tirol Vorarlberg
appMap-Austria powered by appsolut

Veranstaltungen

« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Aktionen

Unsere aktuellen Aktionen ...

Post Sozial

Weiter zu Post Sozial ...

Newsletter

Anmeldung zum Newsletter ...

Zum Seitenanfang