cover image

Gesundheit

GRATIS ZECKENSCHUTZIMPFUNG FÜR ALLE POSTLER*INNEN

15.04.2024

Eine FSME-Viruserkrankung wird hauptsächlich durch einen Zeckenbiss übertragen und kann leicht verlaufen, aber auch schwere Folgen nach sich ziehen. Beim Menschen kann der Zeckenbiss eine Entzündung des Gehirns, des Rückenmarks und der Hirnhäute auslösen. Durch eine Schutzimpfung ist FSME vermeidbar.


Viele unserer Kolleg*innen erledigen ihre Arbeit im Freien und sind den Gefahren eines Zeckenbisses ausgesetzt. Daher wird auch heuer wieder eine kostenlose FSME-Impfung für alle Postler*innen angeboten. Es gibt jetzt sogar die Möglichkeit, sich ganzjährig impfen zu lassen, denn es ist nicht wichtig wann die Impfung erfolgt, sondern dass man sich überhaupt impfen lässt. 

Wer noch nie geimpft wurde, benötigt zuerst zwei Impfungen binnen ca. vier Wochen, eine dritte Impfung nach 8-12 Monaten und danach eine Auffrischungsimpfung alle fünf Jahre – wer über sechzig ist, alle drei Jahre. Du erhältst entweder eine Auffrischungsimpfung oder eine Erstimpfungsserie. Zu medizinischen Fragen zu dieser Impfaktion beraten die Arbeitsmediziner*innen gerne persönlich. 

Informationen zu Impfterminen in deiner Nähe erhältst du am Schwarzen Brett bzw. über deine Führungskraft. Bitte bringe deine e-card sowie die Einverständniserklärung ausgefüllt mit.  

Im Anhang:  

· Einverständniserklärung 

· Gebrauchsinformation FSME 

· Datenschutzhinweis Gesundheitsangebote  

Downloads

Einverständniserklärung FSME Stand 09.23
Einverständniserklärung FSME Stand 09.23

Datei: Anträge Formulare/Einverständniserklärung_FSME_Impfung_nhi1di
Größe: 159.86 KiB

Gebrauchsinformation FSME-IMMUN Impfstoff
Gebrauchsinformation FSME-IMMUN Impfstoff

Datei: Anträge Formulare/Gebrauchsinformation_FSME-IMMUN_Impfstoff_brat8g
Größe: 146.19 KiB

Datenschutzhinweis Gesundheitsangebote
Datenschutzhinweis Gesundheitsangebote

Datei: Anträge Formulare/Datenschutzhinweis_Gesundheitsangebote_lttvqe
Größe: 155.07 KiB